Weihnachtskonzert-Ehrenamt

„Österreich ist Europameister im Ehrenamt“

Weihnachtskonzert anlässlich des Schwerpunktes Ehrenamt am 18.12.2023 

Es ist selten, dass alle im Parlament vertretenen Fraktionen eine gemeinsame Initiative starten – nicht so beim Thema Ehrenamt. Der Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka folgten Vertreterinnen und Vertreter aus ehrenamtlich tätigen Organisationen aus ganz Österreich. Und das Tüpfchen auf dem i – das Konzert im Historischen Sitzungssaal wurde von einer Musikkapelle gestaltet. 

Bereits in seiner Begrüßungsrede verwies Sobotka auf die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft. „Ehrenamt macht man aus Überzeugung, um etwas für andere, für die Gemeinschaft, zu tun“, so der Nationalratspräsident. Diesen Worten schloss sich auch Staatssekretärin Claudia Plakolm an, die betonte, dass Ehrenamtliche „der Kitt der Gesellschaft“ seien. „Ein Ehrenamt vermittelt Dinge, die in keinem Lehrplan enthalten sind.“ 

Ehrenamt 

Wir Blasmusikerinnen und Blasmusiker sind ein wichtiger Teil der über 3,7 Millionen Menschen, die sich in Österreich ehrenamtlich engagieren. Und so war es auch naheliegend, dass das Konzert von einem Blasorchester gestaltet wurde. Bernhard Thain, Obmann des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes, brillierte am Dirigentenpult und leitete ein Orchester, bestehend aus Mitgliedern seines Landesverbandes. 

Blasmusik 

Die Damen und Herren traten aus Platzgründen in einer relativ kompakten Besetzung auf, zeigten aber auf eindrucksvolle Art und Weise, wozu Blasmusik fähig ist. [...] Das Programm umfasste neben klassischen Werken wie der Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ von Franz v. Suppè auch typische Stücke heimischer Komponisten wie die Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl oder den „Schönfeld-Marsch op. 422“ von Carl Michael Ziehrer.  

Seinen Abschluss fand das Konzert mit der Bundeshymne, die vom Publikum im vollbesetzten Saal mit Gesang begleitet wurde. 

Am Ende bleiben viele schöne Erinnerungen und der Dank an das Orchester vom Niederösterreichischen Blasmusikverband, aber auch allen ehrenamtlich tätigen Menschen in ganz Österreich, die uns tagtäglich zeigen, was Ehrenamt bedeutet. Wir machen dies nicht für uns selbst, sondern aus der Liebe zu unseren Nächsten, aus Liebe zur Gesellschaft. 

Rainer Schabereiter
Bundesmedienreferent

©Rainer Schabereiter

©Parlamentsdirektion/Bubu Dujmic

Nach oben